| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rolf Kukuk

Anmeldungsdatum: 28.12.2003 Beiträge: 361 Wohnort: Himmighausen / 33039 Nieheim
|
Verfasst am: Fr 12.März, 2010 16:28 Titel: [PCC Asia] Christian Menzel 2010 |
|
|
Endlich wieder am Lenkrad drehen
Am Wochenende stehen für Christian Menzel die ersten Testfahrten an. Er freut sich bereits auf die kommende Saison.
Hallo zusammen,
na endlich, die Saison hat begonnen, obwohl bei mir hier in der Eifel noch ordentlich Schnee liegt! Am Wochenende fahre ich zwei Testtage in Sepang. Hier kann ich mich mit dem neuen Porsche GT3 Cup Auto vertraut machen. Da sind ja einige Dinge wie Motor, Fahrwerk und Aerodynamik deutlich überarbeitet worden - also noch mehr Rennauto!
Jetzt gilt es, in den zwei Tagen ein Basis Set-Up zu finden. Auch Dinge wie Long Runs fahren werden ein Thema sein. Wie hoch ist der Reifenverschleiß? Sepang ist um die Jahreszeit fürchterlich heiß! Das werden zwei harte Tage im Auto. Von -5°C in der Eifel geht es per Flieger in mollige 35°C und hoher Luftfeuchtigkeit nach Malaysia..
Aber ich freue mich jetzt wieder am Lenkrad drehen zu dürfen. Speziell wenn es neue Autos zu entwickeln gibt. Die Konkurrenzsituation ist in Asien sehr spannend - wir reden hier von sieben Siegfahrern die sich aus der ganzen Welt zusammensetzen. Japanischer Champ, Neuseeländischer Champ, Australischer Champ, und dann noch Europäer wie mich! Das wir eine ganz spannende Kiste werden. Bis jetzt sind 25 Autos genannt - das sind mehr als im Supercup!
Immer ein Blick nach Bahrain
Stichwort Supercup - die Kollegen starten am Wochenende in Bahrain. Natürlich werden meine Augen auch in diese Richtung blicken. Hätte auch nichts dagegen, hier nochmals anzutreten. Bis jetzt lässt es mein Terminplan leider nicht zu - aber die Saison ist lang, da kann sich noch was tun!
Alle blicken zum F1 Saisonstart - mit Recht! So etwas spannendes hat es noch nicht gegeben. Natürlich steht das Comeback von Schumi im Mittelpunkt. Aber auch sonst sind alle Konstellationen mit ungeheuerer Würze versehen.
Die Autos: Alle Teams werden aus den Fehlern der Saison 2010 gelernt haben. Unmöglich zu sagen wer hier vorne sein wird - aber bin mir sicher, es wird von keinem Team einen "Durchmarsch" geben. Hier haben alle das Potential sich über Saison nach vorne zu entwickeln. Dann die Fahrer! Allein die Teamduelle werden schon für reichlich Unterhaltung sorgen. Button-Hamilton, Alonso-Massa, Schumi-Rosberg, Vettel-Webber und so weiter...
Auch die Neulinge werde ich mit Freude beobachten - das alles erinnert stark an die 90er Jahre. Da gab es auch eine Menge Teams, die den Sprung in die F1 gewagt haben. Übrig sind davon leider keine mehr... Aber ich bin echt froh, das sich die F1 auch wieder mehr vom reinen Werkssport entfernt - egal in welcher Rennserie, von den Werken allein hat noch keine Rennserie auf Dauer überlebt. Kartoffeln ohne Beilage schmecken auch nicht jeden Tag...
Geld regiert die Welt
Nur leider spielt das Geld und Business in unserer "Gesellschaft" inzwischen die Hauptrolle. Und mit privaten Teams, egal in welcher Rennserie, lässt sich nun mal nicht viel Geld verdienen. Auch am Nürburgring wird fleißig geträumt - inoffizielle Aussage eines Funktionärs zum Thema 24H Rennen: 'Wir müssen auf Le Mans-Niveau - alles klar?' Ich kann mir jeden weiteren Kommentar ersparen. Auch hier geht es um "Reibach" (kölsche Erklärung für Geldumsatz). Das Rennen lebt aber von seiner Volksnähe und den Herzblutracern - hier ist es wichtig die Balance aus Profi- und Amateurmotorsportlern zu halten. Bei der VLN soll bald auch am Fahrerlagereingang mit Drehkreuzen und Plastikeintrittskarten gearbeitet werden - ich hoffe es ist ein Gerücht, und nicht der Anfang vom Ende!
Zurück zu den schönen Aspekten unseres Sports. Ich bin schon ganz aufgeregt... Auch in Asien wird die F1 ja im TV übertragen - gleichzeitig werde ich bei Motorsport-Magazin.com ja mit Neuigkeiten versorgt! Danke Jungs! Die W-Lan Verbindung in den Boxen von Sepang ist erstklassig!
10.03.2010
Euer Christian
Quelle: Christian Menzel |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Do 08.Apr, 2010 10:35 Titel: |
|
|
Testen, Testen, Rennen
Christian ist bereit für die neue Saison.
Hallo zusammen,
na endlich, es wird wärmer und Racing ist wieder in vollem Gange - endlich! Den Winter hat in der Form kaum noch einer sehen wollen, selbst die Kinder hatten keinen "Bock" mehr auf Schnee - ich habe unsere grüne Schneeschaufel zum Ende gehasst! Trotzdem ist es ein gutes Oberkörpertraining...
Mitte März war ich in Sepang bei meinem Test zum Porsche Carrera Cup Asia erstmals im neuen 2010er Cup Porsche unterwegs - tolles Auto, jetzt noch mehr Dampf und Abtrieb. Das sorgt für noch mehr Begeisterung und zufriedene Rennfahrergesichter! Immerhin tummeln sich in allen Cups und auch im Supercup richtig viele Profirennfahrer - und die sind aus verschiedenen Gründen sehr happy, mit dem was sie da tun.
Affenhitze
In Sepang war mein Spaß allerdings etwas begrenzt. Der Grund war eher außergewöhnlich und hat nichts mit Team, Auto oder sonstigem Rennfahrerproblemen zu tun - es war unglaublich heiß! Wir konnten immer nur einige Runden drehen - du wurdest im Auto gekocht, gebacken - oder doch gebraten? Egal, es war nicht auszuhalten. 35°C und fast 100% Luftfeuchtigkeit machten das Fahren in so einer "Kabine" zur Hölle! Zu allem "Überfluss" hat mir mein Ing. Frank Rohwer auch noch einen schönen Long-Run ins Aufgabenheft geschrieben - danke Frank, es waren sehr schöne 12 Runden, ich habe jedem Meter im Auto genossen...
Ich und mein Team StarChase haben in den zwei Tagen einiges gelernt. Verschiedene Einstellungen probiert, und auch den Reifenverschleiß sehr genau beobachtet. Wo stehen wir vom Speed? Keine Ahnung, ganz schwierig zu beantworten. Stark unterwegs war auch Craig Bird. Neuseeländer und erfolgreichster Fahrer in Australien und seiner Heimat. Der Bursche kann was! Hinzu kommen vier weitere starke Driver. Die Titelverteidigung wird alles andere als einfach. Aber der Schlüssel zum Erfolg liegt weiterhin am ruhigen analytischem Arbeiten. Und ansonsten: "Ed kütt wie ed kütt", wie die Kölner zu sagen Pflegen - wahr ist es!
Quelle : Christian Menzel |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Di 13.Apr, 2010 16:01 Titel: |
|
|
Ab nach Shanghai...
Christian reist zum Saisonauftakt im Carrera Cup Asien nach Shanghai. Das Ziel: Die Titelverteidigung.
Am Wochenende steht das erste Event zum Porsche Carrera Cup Asia auf dem Kalender. Hier versucht der amtierende Meister Christian Menzel seinen Titel zu verteidigen. "Das wird bestimmt keine leichte Aufgabe! So eine Titelverteidigung geht meist schief, wenn du es mit Gewalt versuchst! Aber dazu habe ich keinen Grund, immerhin arbeite ich jetzt schon die dritte Saison mit meiner Mannschaft vom Team Starchase zusammen. Außerdem haben wir den Titel 2009 schon gewonnen - das nimmt etwas den Druck, unbedingt gewinnen zu müssen", so Menzel.
"Das heißt aber nicht, dass wir nicht gewinnen wollen! Racing und Wettbewerb sind mein Leben, und Siege sind der Antrieb dazu", so der Kelberger.
Ob er seine 6 Saisonsiege von 2009 überbieten kann, ist mehr als fraglich, immerhin starten 23 Autos im Carrera Cup Asia. "Da sind einige schnelle Jungs dabei. Allen voran Craig Baird, mehrfacher Champ in Australien und Neuseeland. Auch Rodolfo Avila und Darryl O'Young sind sehr stark. Mit Marchy Lee kommt auch ein starker Chinese zurück in den Cup, nicht zu vergessen Keita Sawa - sehr schneller Japaner! Langweilig wird mir da nicht!"
Die beiden ersten Saisonläufe finden zusammen mit der F1 in Shanghai statt. "Keine Ahnung wie spannend die F1-Rennen werden - aber zum Trost für die chinesischen Fans - bei uns wird immer fleißig überholt und gekämpft!"
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Fr 16.Apr, 2010 14:26 Titel: |
|
|
Guter Start in Shanghai
Das Rennwochenende in Shanghai hat für Christian Menzel sehr gut begonnen.
Ich bin einmal mehr im Porsche Carrera Cup Asia unterwegs, an diesem Wochenende fahren wir im Formel 1-Rahmenprogramm in Shanghai. In den Freien Trainings hat das Wochenende bereits gut begonnen, in beiden Sessions habe ich es auf den ersten Platz geschafft.
Das ist der Lohn guter Arbeit meines Teams Starchase. Wir haben ruhig und konzentriert gearbeitet und habe noch ein paar gute Ideen für das Qualifying. Es macht auf jeden Fall Spaß!.
16.04.2010
Euer Christian
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Sa 17.Apr, 2010 6:57 Titel: |
|
|
Extrapunkt für die Pole
Christian fuhr beim Qualifying im Porsche Carrera Cup Asien in Shanghai auf die Pole Position.
Pole und Extrapunkt in Shanghai! Heute am Nachmitttag steht noch Rennen 1 an. Ich bin happy. Das Auto ist gut und wir haben bis jetzt alles richtig gemacht. Der Extrapunkt tut gut!
Euer Christian
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Sa 17.Apr, 2010 14:23 Titel: |
|
|
Der erste Sieg
Das Gaststpiel des Porsche Carrera Cups bei der Formel 1 in Shanghai begann für Christian Menzel mit einem Sieg.
Besser hätte die Saison für mich gar nicht beginnen können. Im ersten Rennen in Shanghai habe ich einen Start-Ziel-Sieg geholt und nichts anbrennen lassen. Das Auto war einfach wirklich sehr gut. Ich hatte nur etwas Angst, da es im Getriebe-Lager einen Defekt gab und es wirklich böse Geräusche machte.
Morgen gehe ich wieder von der Pole-Position ins Rennen, hoffentlich gelingt mir dann noch ein Erfolg. Jetzt schon einen großen Dank an mein Team, alle haben einen super Job gemacht.
Quelle: Christian Menzel
StarChase Champion Takes Opening Win
Defending Porsche Carrera Cup Asia champion Christian Menzel proved masterful today with an emphatic, pole-to-flag victory in the opening round of the 2010 season.
The Team StarChase ace didn’t put a wheel wrong throughout the 12 lap sprint, crossing the line with a comfortable margin of 5.495 seconds.
Said a triumphant Menzel: “It may have looked perfect but it wasn’t easy!
Especially as we had a problem with the gearbox. After qualifying, we thought a bearing may be broken, but because of the time period between qualifying and the race, we decided to risk racing with it. I was so nervous the whole time.
The car felt fantastic, but the gearbox was making so much noise.
“Tomorrow it will be 100% a perfect car. If you have a good car, it is simple to go fast,” he added modestly. “We’re all working well as a team. This is the 10th season I have worked with my engineer, so he knows me better than my wife!”
As the lights went out, Menzel was away clear and wasn’t challenge in his run to the flag. It was a different story behind him though, with O’Young and Lee engaged in a crowd-pleasing race-long battle for position. This gave Menzel a chance to pull out a gap, but also saw New Zealand’s Craig Baird close in on the battling pair.
Quelle: PR Plus
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: So 18.Apr, 2010 15:47 Titel: |
|
|
Doppelsieg !!! Perfektes Wochenende
Christian freut sich über seinen zweiten Saisonsieg in Shanghai. Nur die Heimreise ist problematisch.
Sieg im zweiten Rennen in Shanghai und Tabellenführung mit 11 Punkten Vorsprung! Ich hatte auch heute ein super Auto. Damit musste man ja gewinnen! Jetzt habe ich nur ein Problem mit dem Vulkan, um wieder nach hause zu kommen...
Christian hängt immer noch in China fest, ein regulärer Flug wäre erst zu mitte Mai (!!!) zu buchen, deshalb ist er jetzt nach Malaysia und hofft dort besser weg zukommen.....
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Fr 21.Mai, 2010 16:34 Titel: |
|
|
Mickey Mouse Kurs
Christian hatte einen guten Auftakt beim Porsche Carrera Cup Asien Wochenende in Peking.
Beide Freien Trainings in Peking auf Platz 1 beendet - mit 0,4 Sekunden Vorsprung. Leider eine Mickey Mouse Strecke, aber sie macht trotzdem Spaß! Es gibt überall viele Mauern, das Auto geht aber super, vor allem über die Distanz.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Sa 22.Mai, 2010 13:58 Titel: |
|
|
Siebte Pole in Folge
Christian ist in Asien das Maß aller Dinge !!
An diesem Wochenende ist Christian Menzel mit seinem Porsche in Peking unterwegs. Das Qualifying lief bereits prima.
Hallo zusammen. Diesmal melde ich mich direkt aus Peking, wo an diesem Wochenende der Porsche Carrera Cup Asia gastiert. Das Qualifying hätte besser nicht laufen können, ich habe mir die Pole-Position gesichert. Es war die siebte in Folge und wieder gab es einen Extra-Punkt. Es ist ganz schön warm hier und es stehen noch zwei anstrengende Rennen an. Über die Distanz wird es sicher spannend, denn der Reifenverschleiß ist nicht zu verachten.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: So 23.Mai, 2010 13:38 Titel: |
|
|
Zwei Siege
Christian erlebte ein perfektes Wochenende in Peking: Zwei Siege im Porsche Carrera Cup Asien.
Zwei Siege in Peking vor Craig Bird! Das ist der Lohn für die gute Arbeit meines Teams Starchase. Wir hatten ein gutes Setup und es macht richtig Spaß! In der Tabelle habe ich jetzt 15 Punkte Vorsprung.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Mi 26.Mai, 2010 20:53 Titel: |
|
|
Triumphe und Rückschläge
Christian feierte Erfolge in Asien und hatte Rückschläge auf der Nordschleife.
Hallo zusammen,
ich mache Meldung - Doppelsieg beim Porsche Carrera Cup Asia in Peking! Dazu auch noch Pole Position und damit einen weiteren Punkt. Hört sich alles sehr locker und einfach an, war es aber nicht! Nein, alles ein Resultat harter Arbeit! Zusammen mit meinem Team StarChase und Ingenieur Frank Rohwer haben wir in den freien Trainings fleißig Runden gedreht und Informationen gesammelt.
Die Strecke in Peking ist genau nach meinem Geschmack. England lässt Grüßen - eng, kurz, bumpy, bergauf, bergab, richtige Curbs und vor allem Mauern, die jeden Fehler bestrafen. Da musst du 100% konzentriert bleiben. Mal was ganz anderes, als diese langweiligen modernen F1-Kurse. Hier könnten wir ruhig öfter fahren...
Im Rennen hat mein Rivale Craig Bird ordentlich Druck gemacht. Craig ist der mit Abstand erfolgreichste Cup-Fahrer in Neuseeland und Australien. Aber über die Distanz ist unser Auto und Setup wirklich sehr gut. Nach einigen Runden konnte ich mich jeweils absetzen und über die schönen Punkte freuen
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Do 17.Jun, 2010 12:49 Titel: |
|
|
Vorsprung weiter ausbauen!
Nun bin ich schon wieder unterwegs. Ich fliege zum Carrera Cup Asia nach Zhuhai. Zuvor muss ich aber noch nach Nanjing zu meinem Team. Wir besitzen ja in China inzwischen drei Porsche Zentren. Und jetzt gibt es auch, basierend auf dem 997 Porsche, eine StarChase Edition für die Kunden zu kaufen! Angelehnt an unser Rennauto - bin mal gespannt - eigentlich müssten sie mir ja so ein Auto schenken!
Am Donnerstag fliege ich dann weiter nach Zhuhai. Nach vier Siegen und zwei Poles möchte ich auch dort versuchen meine 16 Punkte Vorsprung etwas auszubauen. Doch wenn es nicht klappen sollte, ist es wichtig, sich keinen "Nuller" einzufangen. Taktieren macht durchaus Sinn! Weniger kann auch mehr sein! Im Flieger zurück nach Frankfurt werde ich meine Erlebnisse wieder niederschreiben!
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Sa 19.Jun, 2010 10:47 Titel: |
|
|
Zu viel Verkehr
Christian landete beim Qualifying zum Porsche Carrera Cup Asien in Zhuhai auf dem vierten Startplatz.
Das war nichts! Nur Platz vier im Qualifying in Zhuhai. Es gab viele Gelbphasen und langsamere Autos haben verhindert, dass ich eine schnellere Runde fahren konnte. Jetzt heißt es locker bleiben! Das Rennen ist lang und ich konzentriere mich nur auf meinen Konkurrenten Craig Bird.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: So 20.Jun, 2010 13:55 Titel: |
|
|
Schadensbegrenzung
Christian startete nach einem Unfall im ersten Rennen eine furiose Aufholjagd in Race 2 bis aufs Podium.
Das war nichts: Ein Unverschuldeter Crash im ersten Rennen! Aber meine ärgsten Verfolger Bird und Avilla sind auch ausgeschieden. Im zweiten Rennen ging es für mich von Startplatz 22 bis auf Platz 3 nach vorne. Bird wurde Vierter. Ich habe jetzt 18 Punkte Vorsprung auf Bird.
Das nenne ich eine gute Reparatur!
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Fr 25.Jun, 2010 16:32 Titel: |
|
|
Heiße Rennen in China
Christian Menzel war mal wieder in China unterwegs und erlebte zwei heiße Rennen, von denen eines vorzeitig endete.
Hallo zusammen, nach einer Woche in China bin ich wieder zurück in Deutschland. Ich habe wirklich einen ordentlichen Trip hinter mir. Jetzt kenne ich einige Flughäfen und Städte etwas besser. Von Frankfurt ging es nach Peking. Von Peking weiter nach Nanjing.
Ich hatte mit meinem Team StarChase in Nanjing eine Fahrzeugpräsentation. Wir haben inzwischen neben dem Rennteam auch drei Porsche Zentren und gehören damit zu den größten Porsche Händlern in China und Asien! In Nanjing wurde eine StarChase Edition vorgestellt. Carrera S mit Aero Paket und vielen netten Details. Sieht echt gut aus! Die Präsentation wurde in der Innenstadt von Nanjing gemacht - in einem Szenenlokal - echt gute Party! Da gibt es inzwischen zu uns hier in Europa, wirklich keinen Unterschied, China hat sich toll entwickelt. Ich glaube, die meisten Europäer haben davon ein falsches Bild - hatte ich ja auch, bevor ich das erste Mal da war. Die Kunden sind dort genauso begeisterte Porschefahrer wie hier bei uns und sie identifizieren sich immer mehr mit dem Motorsport.
Erster Unfall in China
Von Nanjing aus ging es am späten Abend mit dem PKW weiter nach Shanghai. Um 3:00 Uhr morgens dort angekommen, kurz schlafen und mit dem Taxi ab zum Airport, um nach Zhuhai zu fliegen. Hier wollte ich meine Tabellenführung weiter ausbauen. Das hat auch geklappt, zumindest gegen meinen direkten Verfolger Craig Bird. Im Quali war ich "nur" auf Position vier mit 0,3 Sekunden Rückstand. Viele Gelbphasen und ein fehlender Rhythmus waren schuld, denn mein Auto war erneut sehr gut. Aber es kann nicht immer klappen.
In Race 1 kam es dann zu meinem ersten Unfall in Asien. Rodolfo Avila hat sich verbremst und rutscht direkt in das Auto von Craig Bird, der rutscht aber in meinen 911er und dann stehen drei stark beschädigte Cup Porsche im Kies… Zum Glück standen die anderen auch - damit bekommen sie dann auch keine Punkte – das ist das Positive in so einer negativen Situation… Jetzt beginnt der Wettlauf mit der Zeit. Mein Team hatte nur 120 Minuten Zeit, um das schwer beschädigte Auto herzurichten. Komplette rechte Aufhängung inklusive Dämpfer und viele Kleinteile mussten erneuert werden. Doch wir waren so schnell, dass wir den Wagen sogar noch vermessen konnten! Hut ab!
Und es hat sich gelohnt – von Position 22 bis auf P3, schnellste Rennrunde und Craig Baird auf Platz vier! Das bedeutet, wir haben erneut zwei Punkte gutgemacht. Jetzt sind es 18 Punkte. Hört sich toll an, aber wehe wir haben mal Pech. Denn für einen Sieg gibt es 20 Punkte... Nach dem Rennen, ab zur Fähre. Ja, richtig gelesen, eine Fähre bringt Dich von Zhuhai nach Hong Kong! Da im Hotel einchecken und dann am nächsten Tag zurück nach Frankfurt. Von Hong Kong habe ich nicht viel gesehen, sieht aber wirklich nach einer spannenden Stadt aus.
Quelle: Christian Menzel
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|