| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: So 25.Apr, 2004 11:14 Titel: CRZ-Motorsport |
|
|
CRZ-Motorsport
CRZ-Motorsport ist ein im Jahre 2003 neu gegründetes Privatteam. Es besteht aus Christian Rziczny, Ulrich Heckmann, Jürgen Schmitz und Christoph Bultmann.
In der Saison 2004 kommt ein in Eigenregie aufgebautes Audi Coupe im CHC zum Einsatz.
Alle Info's und Neuigkeiten zu unserem Team findet Ihr unter:
http://www.crz-motorsport.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Di 18.Mai, 2004 21:20 Titel: |
|
|
1. Wertungslauf CHC
Bei typischem Eifelwetter wurde es für uns am 08.05.04 zum ersten Mal richtig "Ernst". Aufgrund der widrigen Bedingungen stand ankommen an erster Stelle. Nach ordentlichem Auftakt in den ersten Runden dann in Runde 4 der Rückschlag. Eine gebrochene Motorstütze führte zu immer stärker werdenden Motoraussetzern. Aus Sicherheitsgründen haben wir dann den Lauf vorzeitig beendet. Wirklich Schade da alle Testfahrten im Vorfeld absolut problemos verliefen und eine gute Plazierung durchaus möglich war.
Der nächste Lauf ist für uns am 10.06.04 im Rahmen des 24h-Rennens, da wir Spa aus Termingründen auslassen mussten.
Die letzten Neuigkeiten und Fotos findet Ihr wie immer auf unserer Homepage.
www.crz-motorsport.de
Bis dahin!
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: So 30.Mai, 2004 22:01 Titel: |
|
|
Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung laufen auf Hochtouren
Bei CRZ-Motorsport laufen die Vorbereitungen für den Saisonhöhenpunkt am 10.06. im Rahmen des 24h-Rennens auf Hochtouren. Neben dem "normalen" Programm stehen dabei zwei größere Neuerungen am Fahrzeug im Vordergrund.
1.) Ein neuer Heckflügel soll für Mehr Abtrieb auf der Hinterachse sorgen.
2.) Eine neue Getriebeübersetzung wird für eine bessere Beschleunigung und einen besser nutzbaren Drehzahlbereich, besonders im 3 und 4 Gang sorgen.
Mit diesen Änderungen sollte es wieder ein Stückchen flotter gehen.
Bis zum 10.06. am Ring!
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Mo 28.Jun, 2004 21:42 Titel: |
|
|
3. Wertungslauf CHC
Am Donnerstag, den 10.06.04 fand der dritte Wertungslauf zum CHC im Rahmen des 24h-Rennens statt.
Der eigentliche Start in dieses Motorsport-Wochenende war für uns aber bereits am Mittwochabend. Nach ruhiger und staufreier Anreise bereiteten wir uns auf die erste Teilnahme am großen Corso aller Rennteilnehmer vor. Mit Mechaniker Jürgen auf dem "Beifahrersitz" ging es dann gemeinsam auf diese "Präsentationsrunde". Was sich hier bot, lässt sich in Worten kaum beschreiben. Es war einfach unglaublich wie viele Fans bereits die Strecke säumten und alle Teilnehmer begrüßten. Die "Technische Abnahme" im Bereich Wippermann, die "Audi-Jünger" im Bereich Pflanzgarten sowie der "Rennstart" im Bereich Brünnchen sind nur einige der Höhepunkte dieser ca. 2,5 Std. langen Runde.
Nach diesem Höhepunkt bereiteten Christoph und Jürgen den Wagen auf das eigentliche Rennen vor. Reifenwechsel, Bremse entlüften und ein letzter Check, dann konnte das Rennen starten.
Am Donnerstag Kaiserwetter mit azurblauem Himmel und Lufttemperaturen um 25°C. Das Rennen verlief bis auf eine Sollzeitüberschreitung von 4 Sek. absolut problemlos. Da das Fahrzeug keine Probleme machte, konnte ich nach einem kurzen Routinecheck und dem üblichem Tanken ohne weitere Verzögerung wieder auf die Strecke. Erfreulich: Dank des neuen Getriebes und eines neuen Heckflügels konnte ich die Rundenzeiten erheblich verbessern.
Das wir am Ende den 8.Platz (bei 24 gestarteten) erzielten war ein schöner Abschluss einer gelungenen Rennveranstaltung.
Die ersten Photos und alles neue wie immer auf unserer Homepage.
www.crz-motorsport.de
Bis zum 03.07. am Ring!
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Fr 09.Jul, 2004 21:20 Titel: |
|
|
4. Wertungslauf CHC
Mit dem "Preis der Schloßstadt Brühl" ging der Castrol-Haugg-Cup am 03.7.04 in die vierte Runde. Hauptschwierigkeit während des gesamten Renntages war wieder mal das Wetter. Die Eifel präsentierte sich einmal mehr von ihrer "schönsten" Seite. Strahlender Sonnenschein wechselte sich mit heftigen Regenschauern ab, so dass die Reifenwahl zum Hauptgesprächsthema avancierte. Wir starteten, wie auch der größte Teil des Starterfeldes, mit Slicks ins Rennen.
Die erste Sprintrunde entwickelte sich dann zu einer etwas zähen Angelegenheit, da ich mitten im "Verkehr" feststeckte und die vor mir Fahrenden genug mit sich selbst zu tun hatten. Gerade hatte ich mich zu Beginn der zweiten Sprintrunde aus dem "dicksten" Verkehr befreit, wurde ich ausgangs der Fuchsröhre von einem heftigen Regenschauer überrascht. Vorsichtiges Fahren war also angesagt, um den Wagen heile durch diesen Regenschauer zu bringen. Runde 5 und 6 entwickelten sich zu einem schönen Zweikampf mit dem Klassenkollegen Wilfried Faßbender auf seinem BMW 318. Leider blieben auch auf diesen Runden jeweils ca. 10 Sek. liegen.
Nach einem kurzen Tank- und Reparaturstop in Runde 8 (wie immer von Uli und Christoph sauber vorbereitet und profesionell durchgeführt) in Runde 10 und 11 endlich freie Fahrt und Rundenzeiten, die sich auf einen Schlag um 20 Sek. verbesserten.
In den Sprintrunden 13 und 14 wieder das alte Problem: Dichter Verkehr und erneut einsetzender Regen. Sauberes Durchfahren und den Wagen ohne Beschädigungen ins Ziel bringen war also oberstes Ziel.
Rang 7 in der Klasse und Gruppe waren schließlich ein schöner Abschluss eines rundum gelungenen Renntages.
Alle Neuigkeiten und die aktuellen Photos wie immer auf unserer Homepage unter www.crz-motorsport.de.
Bis zum 28.08.04 am Ring!
Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Di 07.Sep, 2004 22:07 Titel: |
|
|
Nachwuchs bei CRZ-Motorsport / Vorbereitungen
Am 18.08.04 hat Adrian, der erste Sohn von Cornelia und Christian, das Licht der Welt erblickt. Mutter und Kind sind wohlauf.
Da das Team am letzten Lauf zum CHC aus o.g. Grund und einem diagnostizierten Lagerschaden nicht teilnehmen konnte, laufen die Vorbereitungen für den Lauf am 18.09. auf Hochtouren.
Waehrend der Motor bei Brügge-Motorsport zur Behebung des Lagerschadens in guten Händen ist, hat sich das Team um den "Rest" des Fahrzeuges gekümmert. Einde andere Getriebeübersetzung, Veränderungen an der Achsgeometrie und der Vorderwagenaerodynamik sollten eine weitere Verbesserung der Rundenzeiten möglich machen. Wird der Plan in Sachen Motorrevision weiterhin eingehalten kann der Motor am Wochenende wieder eingebaut werden. Einem abschließenden Prüfstandslauf und dem folgenden Rennen steht dann nichts mehr im Wege.
Alle Neuigkeiten wie immer unter www.crz-motorsport.de.
Bis zum 18.09. am Ring.
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Di 21.Sep, 2004 21:29 Titel: |
|
|
5.Platz für CRZ-Motorsport beim 6. Wertungslauf
Nach einer etwas hektischen Vorbereitungsphase ging es bei bestem Eifelwetter am 18.09.04 mit dem 6. Wertungslauf in das letzte Saisondrittel. Nachdem die technische Abnahme wie immer problemlos passiert wurde, ging es pünktlich um 10 Uhr an den Start. Was folgte war eigentlich das fast "perfekte" Rennen. Problemlose Runden und Rundenzeiten die kontinuierlich besser wurden.
Das Vorziehen des Tankstopps in die Runde 7 erwies sich ebenfalls als die absolut richtige Entscheidung. Christoph und Sohn Christian (der zum erstenmal als "Schrauber" mit an der Rennstrecke war) hatten daher wesentlich mehr Platz und Ruhe um die üblichen Routinechecks durchzuführen.
Die zweite Rennhälfte war ein Spiegelbild der ersten. Die Rundenzeiten fielen weiter, kurze, aber faire Zweikämpfe und am Ende ein guter 5. Platz in der Klasse.
Fazit: Ein (wie immer mit dem Qualitätswerkzeug der Firma Unior-Deutschland) top vorbereitetes Fahrzeug mit einem, von Brügge Motorsport, hervorragend revidierten Motor, gepaart mit herrlichstem Eifelwetter, machten diesen Wertungslauf zu einem super Renntag.
So kann es weiter gehen!
Die ersten Photos wie immer auf unserer Homepage www.crz-motorsport.de.
Weitere Infos und Angebote unserer Partner Unior-Werkzeuge Deutschland und Brügge Motorsport findet Ihr unter www.unior-werkzeug.de bzw. www.kfz-bruegge-motorsport.de.
Man sieht sich am 16.10. am Ring!
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: So 07.Nov, 2004 22:14 Titel: |
|
|
8. Wertungslauf "Bergischer Schmied" am 30.10.04
Am 30.10. stand mit dem "Bergischer Schmied" bereits der 8. und letzte Wertungslauf der Saison 2004 auf dem Programm. Samstag morgens machten sich Christoph, seine Söhne Christian und Daniel (die diesmal zur Unterstützung mitfuhren) und ich uns auf den Weg zum Nürburgring.
Nach einer wiederum problemlosen tech. Abnahme war das Wetter auch dieses Mal das wichtigstes Thema zu Beginn der Veranstaltung. Erst kurz vor dem Start hörte es auf zu regnen. Slick oder Regenreifen? Wir entschieden uns für Regenreifen, da wir bis zum Start nicht mit einem Abtrocknen der Strecke rechneten.
Während der Einführungsrunde dann die Erkenntnis, dass Slicks durchaus möglich gewesen wären. Aber.... Die ersten Runden verliefen absolut problemlos. Die Rundenzeiten waren i.O und lagen bei diesen Bedingungen im Rahmen des Erwarteten. Es machten sich in Runde 5+6 aber aufgrund der fast komplett abgetrockneten Strecke die ersten Ermüdungserscheinungen bei unseren Regenreifen bemerkbar. Bei der letzten Durchfahrt das Zeichen an Christoph, dass während des Boxenstopps die Reifen gewechselt werden müssen. Das klappte hervorragend, so das ich mich nach knapp 10 Min. mit frischen Slicks und einem (diesmal) vollen Tank wieder auf den Weg machte.
Auch die letzten Runden liefen hervorragend. Ohne Probleme konnte ich die guten Zeiten der letzten beiden Veranstaltungen bestätigen. Da auch die Sollzeiten exakt passten, konnten wir nach 15 Runden einen guten 4. Platz in unserer Wertungsklasse belegen.
Nach der Siegerehrung machten wir uns gegen 19 Uhr wieder auf den Weg nach Hause. Es war ein rundum gelungener Renntag und ein schöner Saisonabschluss.
Die ersten Bilder wie immer in unserer Galerie unter www.crz-motorsport.de!
Bis dann!
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Mi 22.Dez, 2004 23:13 Titel: |
|
|
CRZ-Motorsport wünscht allen Motorsport-Fan's
Fröhliche Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
Bis zum nächsten Jahr am Ring!
Christian
Aktuelle Info's zu unserem Team wie immer unter www.crz-motorsport.de!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: So 20.März, 2005 21:32 Titel: |
|
|
Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren
Hallo Zusammen,
unsere Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren und sind kurz vor dem Abschluss.
Zur Zeit befindet sich unser Wagen bei Frank Brügge, von unserem Motorenpartner Brügge Motorsport, auf dem Prüfstand und wird abgestimmt. Erste Bilder zum Stand der Dinge findet Ihr auf der Homepage von Brügge-Motorsport (www.kfz-bruegge-motorsport.de).
Neben den „normalen“ Revisionsarbeiten lagen die Schwerpunkte über dem Winter bei Motor und Getriebe. Diverse Modifikationen und Änderungen sollten dafür sorgen das es dieses Jahr wieder ein Stück schneller gehen sollte.Weiter Info's und Bilder werden folgen.
Als Termin für den ersten „Rollout“ ist nun der 08.04.05 im Rahmen der VLN fixiert. Die erste CHC-Veranstaltung ist für uns dann am 16.04.05.
Alle aktuellen Info's wie immer unter "www.crz-motorsport.de".
Bis dahin!!
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Mo 11.Apr, 2005 22:00 Titel: |
|
|
Einstelfahrt 08.04.05
Nach fast Halbjähriger Winterpause war es am 08.04.05 wieder soweit. Christoph, Jürgen und ich machten aus auf den Weg zum Nürburgring, um unserem Wagen, eine Woche vor dem eigentlichen Saisonstart, auf den Zahn zu fühlen. Hierzu wollten wir das freie Training im Rahmen des 2. VLN Laufes nutzen.
Und wie das letzteJahr für uns am Nürburgring endete, sollte das neue beginnen. Es regnete in Strömen und ein eisiger Wind tat das seinige dazu. Die Reifenwahl war also denkbar einfach. Der Rest ist eigntlich schnell erzählt. Zahlreiche Unfälle und eine sehr verschmutzte Piste mahnten dazu, es nicht zu übertreiben, so dass wir in Ruhe unser Programm abspulten und es bei einem reinem Funktionstest beließen. Bis auf zu weiche Bremsen gab es dann auch nichts zu beanstanden.
Gegen 19.30 Uhr machten wir uns zufrieden auf den Weg nach Hause, wo die letzten Vorbereitungen auf den Saisonstart am 16.04.05 anstehen.
Die ersten Bilder findet Ihr unter www.crz-motorsport.de!
Bis zum 16.04. am Ring!
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Mo 09.Mai, 2005 21:09 Titel: |
|
|
2. Wertungslauf CHC "Feste Nürburg" 05.05.05
Am 04.05. war es endlich soweit. Zusammen mit Christoph ging es in Richtung Nürburgring zum ersten "richtigen" Wertungslauf der Saison 2005. Ulli und Jürgen stießen am Nürburgring dazu. Die Probleme mit der Bremse konnten ebenfalls mit einigen "Extrastunden" behoben werden, so dass wir uns mit einem gut vorbereiteten Wagen auf den Weg machten. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr machte sich dieses Mal der Fahrer mit einer "dicken" Erkältung auf den Weg, wurde aber ebenfalls (jawohl, einmal stand das Fahrzeug nicht an erster Stelle) von den Mechanikern umsorgt.
Am Nürburgring empfing uns dann, wie schon so oft, der typische Eifelregen. Kurz den Wagen abgeladen, vorbereitet und einer problemlosen technischen Abnahme stand nichts mehr im Weg. Gegen 18.00Uhr stand für uns der traditionelle Corso auf dem Programm. Obwohl das Wetter es den bereits zahlreich versammelten Fans nicht leicht machte, war die Stimmung wieder einmalig und diese Runde ein tolles Erlebnis. Ulli und Christoph hatten es sich übrigens diesmal ebenfalls im Auto bequem gemacht.
Am Donnerstag morgen dann das böse Erwachen. Der Blick aus dem Fenster endete am Balkongeländer, denn so dicht war der aufgezogene Nebel. Nach einem guten Frühstück ging es in den Vorstartbereich, aber ein Start der Veranstaltung war gänzlich ausgeschlossen. Trotzdem wurden alle Vorbereitungen getroffen und siehe da, gegen 10.00 Uhr klarte es in der "allerletzten" Minute auf. Es konnte also losgehen.
Die erste Runde lief hervorragend. Schnell konnte ich Boden gut machen. Da ich aber auf Regenreifen gestartet war, wurde es bereits in der 2. Runde etwas kritisch. Mit total abbauenden Reifen "rettete" ich mich in die Box wo die Reifen in Rekordzeit von Ulli, Christoph und Jürgen gewechselt wurden. Der übliche Routinecheck, tanken und es konnte weitergehen. Eile mit Weile heißt es bekanntlich, aber das hatte ich während des Boxenstopps wohl vergessen, denn mit noch kalten Slicks übertrieb ich es gleich in der dritten Kurve. Ein dicker Dreher und 10 Min. Aufenhalt im Kiesbett waren die Folge. Das war es dann, dachte ich, machte mich aber wieder auf die Reise und fuhr die Veranstaltung problemlos zu Ende. Da die Rundenzeiten wirklich sehr gut waren, war der Frust im Ziel beim gesamten Team umso größer. Was wäre wenn...!!!
Mit hängenden Köpfen ging es dann ins ADAC-Zelt zum Ergebnisaushang. Jau und da wurde dann der zweite Platz in der Klasse für uns ausgedruckt. Aufgrund der teilweise chaotischen Verhältnisse wurde die max. Zeit der Runden 6+7 ausnahmsweise nicht mit Strafpunkten belegt. Glück muss man halt auch mal haben.
So stand nach einem wirklich gelungenen Auftakt der 2. Platz in der Klasse, der 2. Platz in der Gruppe und der 9. Platz im Gesamtklassement fest.
Ein Saisonauftakt nach Maß und ein wirklich perfekter Renntag!
Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Frank Brügge von www.kfz-bruegge-motorsport.de für den hervorragend vorbereiteten Motor (auch wenn es dieses Mal nicht immer einfach war).
Die ersten Bilder und alle aktuellen Info's wie immer unter www.crz-motorsport.de
Bis zum 19.06. in Spa!
Christian
Zuletzt bearbeitet von Christian Rziczny am Di 10.Mai, 2005 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Di 10.Mai, 2005 20:03 Titel: |
|
|
| Christian Rziczny hat folgendes geschrieben:: | 2. Wertungslauf CHC "Feste Nürburg" 05.05.05
Am 04.05. war es endlich soweit. Zusammen mit Christoph ging es in Richtung Nürburgring zum ersten "richtigen" Wertungslauf der Saison 2005. Ulli und Jürgen stießen am Nürburgring dazu. Die Probleme mit der Bremse konnten ebenfalls mit einigen "Extrastunden" behoben werden, so dass wir uns mit einem gut vorbereiteten Wagen auf den Weg machten. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr machte sich dieses Mal der Fahrer mit einer "dicken" Erkältung auf den Weg, wurde aber ebenfalls (jawohl, einmal stand das Fahrzeug nicht an erster Stelle) von den Mechanikern umsorgt.
Am Nürburgring empfing uns dann, wie schon so oft, der typische Eifelregen. Kurz den Wagen abgeladen, vorbereitet und einer problemlosen technischen Abnahme stand nichts mehr im Weg. Gegen 18.00Uhr stand für uns der traditionelle Corso auf dem Programm. Obwohl das Wetter es den bereits zahlreich versammelten Fans nicht leicht machte, war die Stimmung wieder einmalig und diese Runde ein tolles Erlebnis. Ulli und Christoph hatten es sich übrigens diesmal ebenfalls im Auto bequem gemacht.
Am Donnerstag morgen dann das böse Erwachen. Der Blick aus dem Fenster endete am Balkongeländer, denn so dicht war der aufgezogene Nebel. Nach einem guten Frühstück ging es in den Vorstartbereich, aber ein Start der Veranstaltung war gänzlich ausgeschlossen. Trotzdem wurden alle Vorbereitungen getroffen und siehe da, gegen 10.00 Uhr klarte es in der "allerletzten" Minute auf. Es konnte also losgehen.
Die erste Runde lief hervorragend. Schnell konnte ich Boden gut machen. Da ich aber auf Regenreifen gestartet war, wurde es bereits in der 2. Runde etwas kritisch. Mit total abbauenden Reifen "rettete" ich mich in die Box wo die Reifen in Rekordzeit von Ulli, Christoph und Jürgen gewechselt wurden. Der übliche Routinecheck, tanken und es konnte weitergehen. Eile mit Weile heißt es bekanntlich, aber das hatte ich während des Boxenstopps wohl vergessen, denn mit noch kalten Slicks übertrieb ich es gleich in der dritten Kurve. Ein dicker Dreher und 10 Min. Aufenhalt im Kiesbett waren die Folge. Das war es dann, dachte ich, machte mich aber wieder auf die Reise und fuhr die Veranstaltung problemlos zu Ende. Da die Rundenzeiten wirklich sehr gut waren, war der Frust im Ziel beim gesamten Team umso größer. Was wäre wenn...!!!
Mit hängenden Köpfen ging es dann ins ADAC-Zelt zum Ergebnisaushang. Jau und da wurde dann der zweite Platz in der Klasse für uns ausgedruckt. Aufgrund der teilweise chaotischen Verhältnisse wurde die max. Zeit der Runden 6+7 ausnahmsweise nicht mit Strafpunkten belegt. Glück muss man halt auch mal haben.
So stand nach einem wirklich gelungenen Auftakt der 2. Platz in der Klasse, der 2. Platz in der Gruppe und der 9. Platz im Gesamtklassement fest.
Ein Saisonauftakt nach Maß und ein wirklich perfekter Renntag!
Ein besonderer Dank an dieser Stelle an Frank Brügge von www.kfz-bruegge-motorsport.de für den hervorragend vorbereiteten Motor (auch wenn es dieses Mal nicht immer einfach war).
Die ersten Bilder und alle aktuellen Info's wie immer unter www.crz-motorsport.de
Bis zum 19.06. in Spa!
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Mi 06.Jul, 2005 21:46 Titel: |
|
|
3. Wertungslauf CHC "Eau Rouge" 19.06.05
Bei herrlichstem Sonnenschein machte ich mich mit Christoph und Sven am 18.06. auf den Weg nach Spa-Francorchamps.
An diesem Wochenende gab es für uns gleich mehrere Premieren. Da war zum einen der überhaupt erste Start unseres Teams in Spa. Wir betraten also völliges Neuland. Zum anderen war unser Arbeitskollege Sven Möller das erste Mal als Schrauber mit dabei. Sven, ein erfahrener Autocrosser, baut sich zur Zeit einen Golf II für den CHC 2006 auf. Nähere Infos zu diesem interessanten Projekt unter www.ems-racing.de .
Wie gesagt, gut vorbereitet machten wir uns auf den Weg. Erster Anlaufpunkt war unser Hotel in "Barraque Michel" das wir auch nach "kurzem" Suchen direkt anliefen (dank einer gesperrten Straße bekamen wir einen tollen Eindruck von der landschaftlich sehr reizvollen "Hautes Fagnes"). Kurz eingecheckt und es ging direkt an die Rennstrecke. Nach dem wir uns im Fahrerlager eingerichtet hatten, der übliche Ablauf. Dokumentenabnahme, Transponder holen, Auto vorbereiten, tech. Abnahme etc. Auch dieses Mal gab es keinerlei Beanstandungen, so dass wir die Gelegenheit nutzten und uns mit dem laufenden 12h-Rennen auf den Renntag einstimmten.
Am Sonntagmorgen dann herrlichster Sonnenschein (wir waren fast geblendet, da wir so ein Wetter praktisch aus der Eifel gar nicht kannten). Ein kurzes Frühstück und der Tag (er sollte heiß werden, so oder so) konnte beginnen.
Die erste Durchfahrt der "Eau Rouge" während der Einführungsrunde war schon beeindruckend wobei ich generell sagen muss, dass Spa-Francorchamps eine sehr anspruchsvolle Rennstrecke ist. Dann aber ging es in Runde 3 mit der ersten von insgesamt 12 Sprintrunden richtig los. Eigentlich lief alles hervorragend. Das Auto lief tadellos, der Speed stimmte und die Sollzeiten passten genau. Lediglich dem Auto war wärmer als mir, aber im Moment war das noch kein Problem. Nach Runde 17 war der erste Lauf beendet.
Ein 3.Platz in der Klasse war mehr als erwartet (und dabei war keine Runde am Limit).
In der Pause wurde der Wagen von Christoph und Sven komplett durchgecheckt. Sorgen bereiteten uns die hohen Wasser- bzw. Öltemperaturen. Erschwerend kam hinzu das ich beim Anbremsen von "Kemel" bzw. "Bus Stop" die Ölkontrolle kurz flackern sah. Da aber parallel Öldruck am Manometer angezeigt wurde, beschlossen wir gemeinsam zum 2. Lauf zu starten.
Der zweite Lauf war zu Beginn eigentlich ein Spiegelbild des ersten. Problemlos drehte ich meine Runden. Die Temperaturen des Autos (aber auch meine) waren hoch aber stabil. Dann in Runde 7 ein schwerer Unfall des Frins-Golf in der Eau-Rouge; der Gott sei Dank für die Insassen glimpflich verlief. Da die Strecke hier erst wieder gesäubert werden musste ging es gemäßigt hinter dem Safety-Car in die nächsten Runden. Wahrscheinlich gefiel unserem Auto diese Gangart nicht; denn abrupt und mit einem lauten Schlag versagte der Motor den Dienst.
Ein unschönes Ende eines ansonsten perfekten Renntages. Etwas niedergeschlagen machten wir uns auf den Heimweg mit dem festen Vorsatz; es beim nächsten Mal besser zu machen.
Bis dahin!!
Christian
Alle weiteren Infos wie immer unter www.crz-motorsport.de !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Rziczny

|
Verfasst am: Sa 30.Jul, 2005 21:28 Titel: |
|
|
4. Wertungslauf CHC "Bergischer Schmied" 23.07.05
Nach dem letzten Lauf in Spa gab es zunächst einmal eine Menge Arbeit. Der Motor musste ausgebaut und zum "Check" nach Brügge-Motorsport ( www.kfz-bruegge-motorsport.de ). Die Diagnose "kapitaler Motorschaden" bedeutete für uns lange Gesichter und für Frank Brügge eine Menge Arbeit und Sonderschichten.
In der Zwischenzeit beschäftigten wir uns mit den Arbeiten am Fahrzeug. Neben einer Reihe unzähliger kleiner Verbesserungen galt das Hauptaugenmerk dem Motorumfeld. Um weiteren Temperaturproblemen vorzubeugen gab es einen neuen Wasserkühler und der neue Ölkühler wanderte so weit es eben ging nach unten. Großzügige Aussparungen in der Frontschürze bzw. im Frontblech sorgen jetzt für eine optimale Anströmung.
Und es wurde wieder mal eng. Am Freitag vor dem Rennen ging es zum Finish nach Brügge-Motorsport auf den Prüfstand. Das Ergebnis wie immer hervorragend (an diese Stelle nochmals ein großes "Danke schön" an Frank Brügge für den unermüdlichen Einsatz). Es konnte also wieder losgehen.
Samstag um 6 Uhr machten sich Christoph und ich uns auf den Weg zum Ring. Mit grauem Himmel trafen wir gegen 10 Uhr fast zeitgleich mit Jürgen, der separat gefahren war, am Ring ein. Die letzten Vorbereitungen, die obligatorische tech. Abnahme und es konnte losgehen.
Um 13.00 Uhr ging es in die erste Runde. Hauptaugenmerk lag für mich hier auf der Kontrolle der diversen Anzeigen und einem letzten Stoßgebet ("Bitte lass alles halten"). Die erste Sprintrunde lief dann eigentlich gut. Nur "eigentlich" da ich mich leider vor der Veranstaltung zu einer Änderung an der Fahrwerkseinstellung hinreißen lies ohne diese vorher zu testen. Das Ergebnis erinnerte mich dann ein Schiff auf hoher See aber ansonsten war die Runde wirklich gut. Der Motor lief hervorragend und auch das neue Getriebe von Hermann Oberlack ( www.rennsportgetriebe-oberlack.de ) passte hervorragend. So konnte ich relativ schnell die ersten Klassenkameraden hinter mir lassen.
In der zweiten Runde hatte ich mich dann schon etwas an das eigenartige Fahrverhalten gewöhnt und es ging auch etwas schneller. Highlight war hier das kurze und faire "Duell" mit dem Dempert-Puma den ich in der Hatzenbach außen herum überholen konnte. Auch die erste Sollzeitrunde passte genau. Während dieser dann der gute Vorsatz während der Tankpause die Fahrwerkseinstellung zu korrigieren und dann richtig zu attackieren.
Das ganze sollte dann leider nur ein frommer Wunsch bleiben, denn in der 5. Runde ging dann im Schwedenkreuz gar nichts mehr. Ich konnte einfach keinen Gang mehr einlegen. Da stand ich dann Eingangs Aremberg-Kurve und beobachtete die Kollegen auf Ihren Runden.
Es hat halt nicht sollen sein, oder so.
Als Ursache für den Ausfall stellte sich bei der abschließenden Untersuchung ein ausgehaktes Gestänge heraus. 1,5 min. Reparaturaufwand !!!__!!! Aber ohne Wagenheber an der Rennstrecke....
Leicht geknickt machten wir uns auf den Heimweg während dem aber bereits die Vorbereitungen für den nächsten Lauf geplant wurden.
Bis zum 03.09. am Ring!
Christian
Alle aktuellen Infos und die ersten Bilder wie immer unter www.crz-motorsport.de ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|